Zum Inhalt springen

Über uns


Ein Sprichwort sagt „Das Glück beginnt mit einer feuchten Nase und endet mit einem wedelnden Schwanz“.
Wir sagen „Wenn dazwischen ganz viel Schafpudel steckt, ist das Glück perfekt!“

Wir sind Nicole und Uwe Lauber und leben mit unserer Schafpudelhündin Ella im kleinen Ort Leihgestern in der Nähe von Gießen.

Schon unser ganzes Leben wurde von Hunden begleitet, angefangen bei den Collies und Doggen auf dem Reiterhof, über diverse Mischlinge in der Familie bis hin zu unserem kleinen Patendackel Manni.

Dann, eines Tages im Juli 2002, kam auf tapsigen schwarzen Pfoten ein kleines Hundemädchen namens Kira vom Bauernhof in die Familie, die für uns alles ändern sollte. Lange und glückliche Jahre verbrachten wir mit ihr, die angeblich ein Labradormix sein sollte. Fast 10 Jahre lebten wir in diesem Glauben, bis ein Tierarzt beim ersten Blick auf sie feststellte: „Das ist doch kein Labradormix, das ist ein altdeutscher Hütehund.“ Hatten wir bis dahin noch nie gehört und uns nie damit beschäftigt. Also gingen wir auf Spurensuche und siehe da, unser Mädchen war tatsächlich ein Schafpudelmix! Sie war in jeder Hinsicht ein Traum, so folgsam, klug, hellwach, empathisch… sie war unser Seelenhund.

Als sie uns mit fast 17 Jahren verließ war der Schmerz groß, doch schon bald stand fest:
Ein Leben ohne Hund ist sinnlos, und NATÜRLICH musste es wieder ein Schafpudel sein.
Denn, und das werden viele bestätigen können, einmal Schafpudel, immer Schafpudel.

Also begann die Recherche und dabei stießen wir auf die Homepage des Instituts für ganzheitliche Schafpudelzucht von Mechthild Jennissen-Tibbe. Anhand der Züchterliste stellten wir erstaunt fest, dass Familie Borzner in unserer unmittelbaren Nachbarschaft lebte. Bereits wenige Tage später lernten wir uns persönlich kennen. Ihre wunderbaren Hunde und das Zuchtkonzept des Institutes haben uns begeistert und überzeugt.

So kam es, dass am 07. September 2019 die kleine Ella von der Mylinghauser Höh unser Haus und unsere Herzen im Sturm eroberte. Seitdem genießen wir jeden Tag mit ihr. Sie ist ein Gute-Laune-Hund, immer fröhlich, wachsam, freundlich mit allen großen und liebevoll mit allen kleinen Menschen.

Ella ist ein waschechter Büro-Hund und fährt jeden Tag mit an die Arbeit. Sie macht einen tollen Job, wird von den Kollegen, dem Chef und den Mandanten gleichermaßen geliebt und regelmäßig zur Mitarbeiterin des Monats gewählt.

In ihrer Freizeit steht Nasenarbeit ganz hoch im Kurs bei Ella. Sie ist eine leidenschaftliche und erfolgreiche Mantrailerin und Suchhündin. Auch begleitet sie uns regelmäßig beim Geocachen, fährt mit uns Kanu und geht bei allem mit uns durch dick und dünn.

Unsere Begeisterung für unsere Ella und unsere Überzeugung vom ganzheitlichen züchterischen Ansatz, diese wesensstarken, gesunden und ursprünglichen altdeutschen Hütehunde zu erhalten, haben uns den Entschluss fassen lassen, durch unsere eigene Zucht einen Beitrag zum Erhalt dieser liebenswerten, besonderen Hunde zu leisten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner